Zum 1. Mai 2025 trat eine wichtige Änderung bei der Beantragung von Ausweisdokumenten in Kraft. Aufgrund dieser Änderung dürfen für die Beantragung von Reisepässen, Personalausweisen und ähnlichen hoheitlichen Dokumenten nur noch digitale Lichtbilder verwendet werden. Die bisherige Möglichkeit, ein biometrisches Passbild in Papierform mitzubringen, entfällt damit vollständig.

Sie haben ab sofort folgende Optionen:

- Sie lassen Ihre digitalen Lichtbilder bei einem zertifizierten Fotografen erstellen. Über folgenden Link können Sie nach bereits zertifizierten Fotografen suchen
https://alfo-passbild.com/fotograf-in-der-naehe/

- Im Bürgerbüro des Rathauses Großwallstadt können Sie digitale Lichtbilder mit dem PointID Gerät der Bundesdruckerei GmbH erstellen lassen. Die Gebühr für die Erstellung des digitalen Lichtbilds in der Behörde beträgt 6 Euro.

Wichtig: Für Babys und kleine Kinder empfehlen wir aufgrund der besonderen Anforderungen an das Passbild, die Aufnahmen bei einem Fotografen oder von einem DM-Drogeriemarkt vornehmen zu lassen.

Bitte beachten Sie, dass der ursprüngliche Fotoautomat nicht mehr zur Verfügung steht. Daher werden ab sofort keine Papierbilder mehr im Bürgerbüro erstellt.
Bei Rückfragen steht Ihnen unser Bürgerbüro gerne telefonisch unter der 06022/2207-28 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zur Verfügung.

GEMEINDE TV